Lebensgarten Naturkost GmbH, Soest

"Wir haben uns immer einen größeren Laden gewünscht" sagt Carsten Neubauer vom Lebensgarten in  Soest. 2007 war es dann so weit. Aus einem kleinen Bioladen mit 120 Quadratmetern wurden 400.

"Der Laden hat Supermarkt-Größe, soll aber kein Supermarkt-Flair haben", betont der Mitinhaber. Denn Carsten Neubauer ist einer von neun Mitgliedern im Kollektiv. Mit der neuen Betriebsgröße veränderte sich auch die Struktur. 21 Leute arbeiten heute angestellt im Lebensgarten. "Ein Schritt ohne Alternative", sagt Carsten Neubauer. "Wir brauchten auf der größen Fläche mehr Leute und nicht jeder, der hier gute Arbeit machen will, möchte auch gleich verantwortlich sein. Und das Kollektiv auf 30 Leute zu vergrößern, wäre sicherlich nicht sinnvoll gewesen." Für die Inhaberinnen und Inhaber des Bioladens eine Entwicklung, die auch neue Rollen verlangte. "Wie würde ich gerne behandelt?", diese Frage leite ihn und die anderen bei den ganz neuen Aufgaben der Personalführung.

Neun Chefs haben die Beschäftigten dennoch nicht, sondern für jeden Bereich ein oder zwei Ansprechpartner/innen.
Der Naturkostladen Lebensgarten feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Die Entwicklung auf dem Bio-Markt sieht Carsten Neubauer "mit einem lachenden und einem weinenden Auge". Natürlich habe auch sein Betrieb vom Wachstum der Branche profitiert, zugleich verändere sich auch das Konsumverhalten der Bio-Kunden, die Tomaten im Winter und Joghurt in 100g-Bechern, statt im 500g-Pfandglas kaufen wollen. Der Lebensgarten reagiert auf diese Dynamik ökologisch konsequent. "Wir versuchen noch immer so regional wie möglich zu sein." Kartoffeln, Obst und Gemüse bezieht der Laden fast ausschließlich von Landwirten aus dem Umland. Die weiteste Anreise hat das cibaria-Brot. So viel Qualität wird belohnt. Auf der BioFach 2008 wurde der Laden mit 3 Mal Silber und 3 Mal Bronze ausgezeichnet - ein Lob von den Kundinnen und Kunden.
http://www.lebensgarten-soest.de/