cibaria-Stimmen zur Hafenbackstube: Hilmar

13. Juni 2019  Sophia S.

Hilmar Bastian ist seit August 2012 bei cibaria. Er verkauft im Laden an der Bremer Straße in Münsters Hansaviertel und auf verschiedenen Märkten in Münster.

Was bedeutet die künftige Hafenbackstube für dich und deine (tägliche) Arbeit?
Konkret bedeutet es erst einmal mehr Entspannung in der Produktion. Durch die größere Fläche, die dann für Backstube und Konditorei zur Verfügung steht gibt es einfach mehr Platz für alle zum Arbeiten. Und, ganz wichtig, auch zum Sachen hinstellen, zum Beispiel Brotkisten.
Gerade wenn ich etwa Samstagsmorgens gegen 6:00 Uhr meine Brote und Kuchen für den Geist-Markt abhole, stehen Kuriere und Marktmenschen beim Warten im dicht an dicht. Ich freue mich darauf, dass sich das entzerren wird.

Was wünschst du dir für die neue Backstube?
Ich bin sehr auf den neuen Laden gespannt, den wir dann zur Hafenseite hin eröffnen. Gerade auch in der Hinsicht, wie er sich von unserem jetzigen Bistro unterscheiden wird. Und ich würde mich total freuen, wenn irgendwann das RosiDinkel wieder zurück ins Sortiment kommt – das fehlt mir einfach.

Worauf freust du dich besonders?
Auf jeden Fall auf das Mehr an Platz, sowohl für die Menschen als auch für die Ware. Aber ich freue mich auch total auf die entspanntere Parksituation für unsere Marktwagen und -hänger: Das Rangieren auf unserem Parkplatz an der Bremer Straße ist manchmal echte Millimeterarbeit. Mal schauen, was der Hafen noch so alles für uns bereithält.

Bild: Sophia Siemes

Der Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.

0 Kommentare

Der Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.

Über diesen Blog

Die BioVollkornBäckerei cibaria aus Münster ist im Sommer 2020 mit ihrer Backstube und Konditorei im Münsteraner Hafen vor Anker gegangen. Hier schreibt u.a. Sophia Siemes über das Zukunftsprojekt „Hafenbackstube“. Die Bilder liefert Ralf Emmerich.