"Der Hafen hat heute ein ganz anderes Gesicht als damals."

05. Juli 2019  Sophia S.


Im Rahmen des Hafenblogs möchten wir einige der vielen Menschen vorstellen, die auf die ein oder andere Weise mit dem Projekt verbunden sind. Heute zu Wort kommt Ralf Emmerich.

Was ist dein Job im Rahmen des Baus?
Ich dokumentiere den kompletten Bau von Anfang bis Ende fotografisch.

Was hast du vor diesem Projekt gemacht?
Meine Ausbildung zum Fotografen habe ich um 1980 in einem Münsteraner Fotostudio gemacht, davor auch mal Geografie studiert. Seit 1991 bin ich selbständig und besonders der Theaterfotografie verbunden. Inzwischen mache ich aber für eine große Bandbreite an Kund_innen und Projekten Bilder.

Wie bist du in Kontakt mit cibaria bzw. mit dem Hafenbau gekommen?
Vor 20 Jahren bekam ich eine Anfrage von Andrea Blome, damals tätig für die feministisch-theologische Zeitschrift „Schlangenbrut“: Ob ich Zeit hätte, eine Nacht lang Fotos in der „lesbisch-feministischen Vollkornbäckerei cibaria“ zu machen – das war damals noch das vorherrschende Image. Ich hatte Zeit. Und dann habe ich immer wieder mal Bilder für cibaria gemacht, u. a. über viele Jahre hinweg die Produktbilder.

Wie erlebst du das Projekt und die Beteiligten?