Wir bauen auf Brot

12. Juli 2019  Susanne S.


Das Verbuddeln von Symbolen zum Start eines Baus ist eine uralte Tradition. Schon die Menschen im Mittelalter versuchten damit gute Energien anzuziehen. Was für ein schönes Ritual!
Also erbaten auch wir zur Grundsteinlegung ein wenig Glück für unser Bauvorhaben, indem wir dem Fundament Folgendes anvertrauten: eine Zeitung, Geldmünzen, eine Hand voll Bio-Roggen (danke Franz Borghoff) sowie eine geheimnisvolle gelbe Papierrolle, die Chefin Rike keine Sekunde aus der Hand legte. Darauf verewigt: cibarias Erfolgsrezept Nummer eins, das zum 7-Korn-Schrot.
Warum jenes? Weil es von Beginn an ein Liebling unserer Kundinnen und Kunden ist und weil so viel Heimat drinsteckt: Wir backen es zu 40 Prozent aus Roggen, dem für das Münsterland typischen Getreide. Auf gutes Gedeihen!

Bild: Susanne Sparmann

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte alle Pflichtfelder (*) ausfüllen.
Dieser Blog wird moderiert. Ihr Beitrag wird in Kürze vom Moderator online gestellt.

Ihr Kommentar*

Über diesen Blog

Die BioVollkornBäckerei cibaria aus Münster ist im Sommer 2020 mit ihrer Backstube und Konditorei im Münsteraner Hafen vor Anker gegangen. Hier schreibt u.a. Sophia Siemes über das Zukunftsprojekt „Hafenbackstube“. Die Bilder liefert Ralf Emmerich.