Schwergewicht am Hafen – Unsere neuen Nachbarn

16. Oktober 2020  Inga T.

Circa einen Monat ist es her. Auf dem Weg zur Bäckerei fällt uns auf: Etwas fehlt. Wo ist die große Halle zwischen Hafenkäserei und B-Side? Genau wie in unserem Gebäude hatte die Firma Lehnkering hier einen Standort - aber die Entwicklungen am Hafen gehen nicht nur bei uns rasant voran. Während wir schon in das neue Gebäude umgezogen sind und langsam der Alltag einkehrt, steht jetzt unser neuer Nachbar Fiege in den Startlöchern.

Fiege ist ein Logistikunternehmen das in den Branchen Mode, Gesundheitsversorgung und Industrielogistik global tätig ist. Das bedeutet: Der Konzern entwickelt Transport- und Organisationskonzepte für Unternehmen und deren Zulieferer. In Münster ist Fiege schon durch seinen Stammsitz in Greven und Niederlassungen an der Wienburgstraße und am Hessenweg vielen Menschen bekannt. Jetzt errichtet Fiege zusammen mit der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe bei uns am Hafen zusätzlich zwei Verwaltungsgebäude.

Schon 2021 ist der Start der Bauarbeiten geplant. Das weiträumige Areal soll neben Büroräumen, einem Konferenzbereich und externen Mietern auch ein Café und eine Tiefgarage Platz bieten. Die Eröffnung ist für Frühjahr 2024 angesetzt.

Fest steht: Mit Fiege kommt ein richtiger Global-Player an den Kreativkai, der auf jeden Fall für Vielfalt sorgt und der  “Skyline” ein prägendes, neues Gesicht geben wird. Wir sind gespannt, wer da bald neben uns arbeitet. Auf gute Nachbarschaft!

 

Die Ansicht des künftigen Gebäudes ist in der Galerie zu sehen. Danke an das Architekturbüro Kleihues & Kleihues, dass wir die Ansicht hier nutzen dürfen.

Der Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.

0 Kommentare

Der Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.

Über diesen Blog

Die BioVollkornBäckerei cibaria aus Münster ist im Sommer 2020 mit ihrer Backstube und Konditorei im Münsteraner Hafen vor Anker gegangen. Hier schreibt u.a. Sophia Siemes über das Zukunftsprojekt „Hafenbackstube“. Die Bilder liefert Ralf Emmerich.