Das gute Leben schmecken

Unser Weg zu einem neuen Logo und Slogan

Der Umzug unserer Bäckerei in eine neue, besondere Backstube hat die letzten Jahre bei cibaria stark geprägt. Nicht nur unsere tägliche Umgebung hat sich verändert, auch unser Team sieht heute anders aus als noch vor einigen Jahren: Neue Strukturen und Aufgaben, mehr junge Gesichter in der Leitung, das Digitale hält immer stärker Einzug. Darüber hinaus werden wir auf einmal für eine Menge Menschen sichtbarer – wir bringen unser Handwerk in den Mittelpunkt der Stadt und laden alle ein, sich ein Bild zu machen. Diese Entwicklung möchten wir auch nach außen hin sichtbar machen und signalisieren, dass wir vorangehen.

Das Herzstück unserer Kommunikation ist wohl das Logo. Gestartet sind Rike Kappler und Rita Umbreit 1990 mit einem klaren Namensschriftzug auf einem Bett aus Ähren. Vor etwa zehn Jahren dann Schritt Nummer 2: Die Ähren wurden reduziert und traten hinter den Schriftzug cibaria zurück, während dieser mehr nach vorne trat und ein wenig selbstbewusster in die Welt blickte. Begleitet wurde das Logo vom damaligen Slogan „ … mehr als gutes Brot.“ – auch ein wichtiger Bestandteil unseres kommunikativen Selbstverständnisses. Aber dazu später mehr.

Das neue Logo soll zum Ausdruck bringen, dass cibaria sich in die nächste Phase aufmacht und dabei bewusst die Basics im Blick behält, ihrem Kern treu bleibt. Der konstante Namensschriftzug, die Kennzeichnung „BioVollkornBäckerei“ als festes Element für Nicht-Eingeweihte und die Ähre, unser Fundament. Modern, klar, auf den Punkt. Seit Frühjahr 2019 ist es inzwischen vielfältig im Einsatz, schmückt Broschüren, Briefpapier, Homepage und unsere Verkaufsmobile. Auch auf unserem Verpackungsmaterial hält es bald Einzug; wir freuen uns schon drauf!

Unseren Markenslogan haben wir ebenfalls genauer unter die Lupe genommen und auf Herz und Nieren getestet. Begonnen hatte cibarias Geschichte mit dem Zusatz „ … wir backen für Ihr Leben gern“ – eine Rike Kappler-Idee Anfang der 90er. Neue Variationen folgten mit „Sie erkennen uns am Geschmack“ und dem Dauerbrenner „… mehr als gutes Brot.“

Unsere Bäckerei steht für viele Facetten, sowohl im Handeln als auch im Denken. Wir legen unter anderem Wert auf achtsamen Umgang mit Rohstoffen und Förderung der regionalen Bio-Landwirtschaft, Gemeinwohl-Ökonomie, Frauenförderung im Handwerk. Am Ende des Tages liegt unser Fokus aber klar darauf, gutes Brot und leckeren Kuchen zu backen. Das sollte sich – so konkret wie möglich - im neuen cibaria-Slogan wiederfinden.

Aller Theorie aus dem Marketing-Stübchen zum Trotz ging es auch darum, die Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Bäckerei miteinzubeziehen. Es nützt das schönste Markenbild nichts, wenn es nicht im Innern verankert bzw. so empfunden wird. Deshalb wurde das gesamte Team bei der Suche miteinbezogen - Bäckerinnen und Konditoren, Verwaltungskräfte und Reinigungsleute, Verkaufsfrauen und -männer. Sie alle wurden Anfang des Jahres eingeladen zu überlegen, zu diskutieren, Vorschläge zu machen.

Die schlussendliche Wahl fiel auf … *Trommelwirbel* … „Das gute Leben schmecken“. Während das Logo ganz handfest unsere Basis greifbar macht, geht der Slogan auf eine zusätzliche, dahinter liegende Ebene. Das Genießen/Essen unserer vollköstlichen Backwaren und die Werte, die damit einhergehen, stehen zentral. Ein Tüpfelchen auf dem cibaria-i – und ein guter Begleiter für den Beginn am Hafen und die kommenden Jahre.