Das Thema mit den Röstaromen

So sorgen wir für komplexe, aromatische Geschmacksprofile

Für den guten Geschmack unserer Backwaren sorgen hochwertigste biologische Rohstoffe und besondere Rezepturen. Wir verzichten bewusst auf jegliche Zusatzstoffe wie Enzyme, Aromen oder Stabilisatoren. Stattdessen setzen wir auf echtes Handwerk und natürliche Aromenentwicklung während des Backens. Und deswegen lieben wir Röstaromen!

Sie entstehen auf der Oberfläche des Produkts durch Reaktionen zwischen enthaltenen Kohlenhydraten und Proteinen während des Backens ganz von selbst, allerdings in Abhängigkeit von pH-Wert, Wassergehalt, Temperatur und Garzeit. Maillard-Reaktion heißt dieser Prozess, der auch für die Bräunung sorgt.

Auf den Punkt gebracht: Je brauner (natürlich nicht schwarz = verbrannt = ungesund!) Brot, Zopf oder Keks, desto knuspriger, röstaromatischer und geschmackvoller. Ein Paradebeispiel: Unser Hefezopf. Der liefert sein bestes Geschmacksergebnis, wenn er goldbraun glänzend aus dem Ofen kommt. Herrlich mit guter Butter obendrauf!