Uschi's Bio-Brot feiert Jubiläum

„Wunderbar leben und Menschen beglücken“

Mit diesen Worten umschreibt Uschi, worum es ihr geht. Seit 20 Jahren ist sie auf Wochenmärkten im Münsterland unterwegs und verkauft dort bestes Bio-Brot und -gebäck, unter anderem von cibaria. Sie liebt die Marktatmosphäre und den Austausch mit Menschen. Nur auf die Frage nach ihrem Erfolgsgeheimnis antwortet sie nicht gerne. Warum?

Sie hat keins. Uschi möchte und braucht keine Geheimnisse, um ihre ausschließlich biologischen Lebensmittel besser verkaufen zu können. Sie steht zu 100 % hinter ihnen und weiß alles über ihre Zusammensetzung und Herkunft. Offen, ehrlich und begeistert teilt sie nicht nur ihr Wissen rund um Zutaten, Wirkung und Verträglichkeit ihrer Produkte mit ihren Kundinnen und Kunden, auch für persönliche Themen nimmt sie sich gerne Zeit, wenn es für beide Seiten passt. Uschi möchte mehr Gemeinwohl in der Welt. Dafür bringt sie sich voll ein, das macht sie aus und das auch schon deutlich länger als 20 Jahre.

Frühes Engagement gegen Atomkraft

Mit 13 wollte Ursula Taubitz selbstständig sein und die Welt verändern. Sie hat nicht nur davon geträumt, sondern direkt losgelegt, indem sie an Demonstrationen gegen die Atomindustrie bzw. konkret gegen das Zwischenlager in ihrer Heimat Ahaus teilnahm. Schon mit 14 war sie diejenige, die auf einer solchen Demonstration eine Rede gehalten hat, „weil es sonst keiner tun wollte“. Weiter ging es für sie in einem alternativen Lebensprojekt mit Gemüseanbau, Imkerei, Bäckerei und Bioladen. 20 Jahre lang hat Uschi dort mit unterschiedlichen Schwerpunkten getischlert, geimkert, gebacken und später den Verkauf der Bio-Backwaren geleitet.

Uschi’s Bio-Brot entsteht!

2000 kam der beherzte Schritt in die Selbstständigkeit als Marktbeschickerin mit liebevoll selbst ausgebautem Hänger und ausschließlich solchen biologischen Backwaren, in denen Uschi sich mit ihren Werten wiederfindet. cibaria war von Anfang an dabei, weil Uschi die ausgezeichnete Qualität unserer Produkte schätzt und auch den Fokus auf Regionalität und die Pflege von langfristigen und fairen Geschäftsbeziehungen zu Lieferanten genauso wichtig findet wie wir. Langfristigkeit und Fairness erleben wir als Lieferantin auch in Kontakt mit ihr als Kundin.  Und das über den Umsatzwunsch weit hinausgehende Engagement, ihrer Kundschaft nicht nur das Beste anzubieten, sondern sie auch fundiert darüber zu informieren und sich auszutauschen. Umgekehrt geht Uschi auch mit uns wieder in Kontakt, berichtet über Wünsche, die ihr auf dem Markt angetragen wurden und denkt mit bei den Umsetzungsmöglichkeiten. Uschi und cibaria blicken also zurück auf 20 Jahre lebendige Geschäftsbeziehung, gegenseitige Transparenz und wohlgesonnenes aneinander und miteinander Wachsen. Einfacher ausgedrückt: Wir sind zusammen groß geworden. Und nun?

Nun ist Uschi 55 und sowohl ihrer Haltung als auch cibaria und den gemeinsamen Werten treu geblieben. Dass sich das durchaus auch noch mit Offenheit für Neues und Liebe zur Vielfalt vereinen lässt, zeigt sich in ihrem mittlerweile um ausgesuchte Tees, Gewürze, Frühstücksprodukte und Öle reicheren Sortiment.  Der Brotwagen hat sich in 20 Jahren behutsam zu einem Bio-Minimarkt mit über 1000 Artikeln entwickelt, während Uschis umfassendes Produktwissen genau wie ihre bodenständig offene Art unverändert beseelt mit über die Theke wandern.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Uschi! Auf viele weitere gemeinsame, wunderbare Jahre!

Einen Besuch bei Uschi’s Bio-Brot können wir sehr empfehlen: Hier gibt es Informationen zu den Wochenmärkten, Orten und Zeiten, zu denen sie anzutreffen ist.