Passion Getreide

Von Kamut®Gold zum SchwabenGold

Neuer Urweizen aus dem Ländle

„Der neue Khorasan-Urweizen hat wunderbare Backeigenschaften“, schwärmt cibarias Produktionsleiterin. Warum uns das so freut? Weil diese Getreidesorte ab sofort das Kamut® aus Übersee ersetzen kann. Der sympathischen Organisch-Biologischen Erzeugergemeinschaft Hohenlohe (OBEG) aus dem Schwabenland ist es nämlich gelungen, den botanisch identischen Khorasan-Urweizen erfolgreich bei uns anzubauen: in Deutschland, in schönster Qualität, in unserem Sinne von Frische und Sortenvielfalt.

Sowas von gesund

Khorasan ist ein Urweizen, der vermutlich vor ca. 5000 Jahren in der nordostiranischen Provinz Chorasan entstand. Das Getreide mit den auffällig großen Körnern ist genetisch ein Hartweizen mit hohem Gehalt an Eiweiß und Carotin und einer gelben Krume der Gebäcke. Wer sehr mildes und leicht nussiges Brot mag, wird unser SchwabenGold lieben.

Dass Khorasan seit rund zwei Jahren auf der schwäbischen Alb wächst, ist alles andere als selbstverständlich. Für den Anbau dieses Getreides braucht es spezielle Standorte - ein mildes Klima ist ebenso wichtig wie eine gute Nährstoffversorgung. Jedoch liefert es weit geringere Erträge als die neueren Kulturformen. Dennoch lohnt der Anbau in vielfacher Hinsicht.

Alte Sorten, neue Möglichkeiten

Die alten Getreidearten sind anspruchsloser und unempfindlicher gegenüber Krankheiten sowie Schädlingsbefall. Zudem erweitern sie für die Bäuerinnen und Bauern die Möglichkeiten der Fruchtfolge. Für uns handwerkliche Bäckerinnen und Bäckern bieten sie Rohstoff für interessante neue Produkte. Und den Kundinnen und Kunden zeigen sie wieder einmal, dass die Natur Vielfalt bietet - ganz ohne Chemie, ganz ohne Gentechnik.

Frische-Plus bei cibaria

Nichts geht über frisch gemahlenes Getreide. Für das schwäbische Khorasan haben wir von cibaria daher in eine neue kleine Mühle investiert, die das das große Korn auf die 0,75 mm minimiert. So können wir noch mehr gesunde Qualität und allerbesten Geschmack gewährleisten.

 

Verarbeitung in der Bäckerei von cibaria ...

 

Schwabengold

... bis zum fertigen Produkt: unser Schwabengold