Aktuelles

nicht nur aus der Backstube!

"Ich bin Bio". Wolf Jost, Iburgshof, unser Dienstleister für die Getreideaufbereitung

22 Jahre lang war der Iburgshof verpachtet. „Dann kann man nicht einfach wieder starten", sagt Wolf Jost....

mehr »

"Ich bin kein Versicherungsmakler. Ich will was verändern"

Was macht mein Geld eigentlich? Wenn ich es bei der Bank einzahle oder Beiträge an Versicherungen zahle? Anders...

mehr »

Pionier in Sachen Olivenöl

Vor 30 Jahren war er ein echter Aussteiger. Ende der 1970er Jahre verlegte Friedrich Bläuel seinen...

mehr »

Mühlenbauer Gerhard Vollmer: Spezialist für Mühlen und Mühlsteine

Nach etwa 400 Tonnen gemahlenem Mehl müssen die Steine unserer Mühle neu geschärft werden. Auch damit die...

mehr »

Faire Produkte aus der Bio-Mühle Eiling

Die Bio-Mühle Eiling war das Ziel des cibaria-Betriebsausflugs 2011. Die alte Wassermühle im...

mehr »

Saftmanufaktur Voelkel

Voelkel - die Marke ist aus Bio-Regalen nicht wegzudenken. Auch im cibaria-Ladensortiment ist Voelkel bei Frucht- und...

mehr »

Roland Rietkötter, Grander-Berater

Das Verfahren der Wasserbelebung nach Johann Grander nutzen wir in der cibaria-Backstube schon länger. Jetzt...

mehr »

"Gutes Brot ist eine zeitgemäße Antwort"

„Ich habe noch nie zuvor in meinem Leben ein Trockentuch designt", sagt Egbert Lütke Fahle und lacht....

mehr »

Naturlandhof lütke Jüdefeld, Münster

Auf dem Hof lütke Jüdefeld wird seit mehr als 20 Jahren ökologisch-biologisch gewirtschaftet. Josef...

mehr »

Hof Lohmann, Freckenhorst

Vor einigen Jahren startete in der Freckenhorster Bauernschaft Gronhorst ein besonderes Projekt. Der Caritasverband im...

mehr »

Heuschrecke Naturkost, Troisdorf

In der Bahn roch es gestern nach Pfeffer. Ursula Stübner hatte den Duft mitgebracht, bei der Heuschrecke wurde...

mehr »

Peter Angenendt, Bioland-Saatgutvermehrung

Sein Geschäft ist die Saatgutvermehrung. Peter Angenendt beliefert von seinem Bioland-Betrieb in Drensteinfurt aus...

mehr »

FAIR Handelsgesellschaft Münster

Wer sich in Münster und dem Münsterland in der Jugendarbeit oder in Gemeinden für den fairen Handel...

mehr »

Michael Raß, Teutoburger Ölmühle

Die Teutoburger Ölmühle wurde im Jahr 2000 von Dr. Michael Raß gegründet und hat mit ihren...

mehr »

Dietmar Wiesner, Weinhandlung Reblaus

"Bier auf Wein, das lass sein!" Die Redensart kennen Sie sicherlich auch. Und haben Sie bislang auch geglaubt, es ginge...

mehr »

Fred Overmars, Naturion Kaas

Käse und Butter, das ist das Geschäft von Fred Overmars. Seit 1990 vertreibt er mit seinem Unternehmen...

mehr »

Söbbeke - Die Biomolkerei

Die Molkerei Söbbeke in Gronau-Epe begann 1988 damit, Milch aus ökologischem Anbau zu vermarkten. Damals...

mehr »

Rapunzel Naturkost AG

Angefangen hat alles mit einem Bio-Laden inklusive Gärtnerei und selbstgebackenem Brot in Augsburg. 1975...

mehr »

Bohlsener Mühle

Für die Kinder aus dem Dorf ist die Bohlsener Mühle eine gute Adresse. Denn wo Kekse gebacken werden, gehen...

mehr »

Victoria und Jörg Schulze Buschhoff, Ökullus

"Konventionelle Landwirtschaft kam für mich nicht in Frage", erzählt Victoria Schulze Buschhoff. Nach dem...

mehr »