Biomarkt Schulze Schleppinghoff, Warendorf

Von ihrem Bioladen an der Münsterstraße in Warendorf ist Barbara Walk begeistert wie am ersten Tag. "Es ist einfach schön hier und es wird bestimmt noch schöner", sagt sie lachend.

Auf den 220 Quadratmetern finden Kundinnen und Kunden seit zehn Jahren nicht nur Naturkost und Naturwaren, sondern auch eine baubiologische Abteilung - "einen kleinen Öko-Baumarkt" - mit einem Angebot rund ums Renovieren, Bauen und Einrichten. Offiziell heißt der Laden "Biomarkt Schulze Schleppinghoff", der Ökohof in der Bauernschaft Gronhorst ist Partner und zugleich Lieferant.

Der älteste und bis heute einzige Bioladen in Warendorf steht - zumindest räumlich - in einer unternehmerischen Familientradition. In der Halle, die jetzt den Laden beherbergt, baute der Großvater von Barbara Walks Ehemann Kutschen, der Vater spezialisierte sich auf Wohnwagen. Jetzt geht es hier nur noch um Gesundheit. Barbara Walk hat Biologie studiert, eine Ausbildung als Ernährungsberaterin gemacht und sich immer der Umweltbewegung verbunden gefühlt.

Gesunde Ernährung ist ihr schon lange wichtig - cibaria-Brot "natürlich von Anfang an" im Sortiment. Die Frage, welches Brot ihre KundInnen am liebsten essen, kann sie nicht beantworten. "Jeder hat sein Lieblingsbrot." Und auch wenn sie 40 Brotsorten im Angebot hat, "nachmittags um drei kann ich nicht mehr jeden Wunsch erfüllen". Allerdings: "Dinkelmonde und Baumkuchenspitzen dürfen nie fehlen."