CousCous Naturkost, Münster

Frische, das Stichwort fällt im Gespräch mit Maike Heldt immer wieder. Als sie vor zwei Jahren gemeinsam mit ihrem Partner Hans Konopka, den traditionsreichen und ältesten Bioladen der Stadt an der Achtermannstraße übernahm, war klar, dass sie keinen klassischen Namen wie Körnermarkt oder Bioladen wollten ...

"Es gab viele Inhaberwechsel an diesem Standort", erzählt Maike Heldt. "Wir fanden: Jetzt ist Zeit für etwas Frisches. Cous Cous klingt fröhlich und positiv." Frische sollen auch die neu renovierten Räume in mediterranen Farben ausstrahlen. Und Frische ist auch das Aushängeschild bei den Produkten. "Auf die Obst- und Gemüsetheke legen wir großen Wert, aber auch auf den Käse und die Backwaren." Die heute 29-Jährige hatte als Aushilfe an der Achtermannstraße Biowaren verkauft, bevor sie den Laden übernahm. "Und dann war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort." Die Landschaftsökologin hatte immer eine Leidenschaft für den Umweltschutz. Frustriert über den wissenschaftlichen Umweltschutz und mögliche Berufsperspektiven in der Verwaltung suchte sie nach

etwas, was effektiver sein könnte.

"Eigentlich ist es ganz einfach",
sagt sie. "Je mehr Leute Bio essen, desto mehr bringt es der Umwelt." Und während es vielen KundInnen einfach um den besseren Geschmack und die bessere Qualität geht, hat sie als Landschaftsökologin direkt den Unterschied zwischen einem konventionellen Acker und einem Bio-Acker vor Augen.

cibaria-Produkte waren nicht von Anfang an im Sortiment. "Wir haben umgestellt", sagt sie. "Es ist schön, die Waren direkt aus der Nachbarschaft zu beziehen, die Qualität und das Konzept haben uns einfach überzeugt." Wer bei Cous Cous einkauft, findet ein Vollsortiment, Frischeprodukte - und erlebt den "Kasseneffekt". Während das Brot neben der Käsetheke Appetit macht, verführen die süßen cibaria-Produkte kurz vorm Bezahlen. Was auf keinen Fall fehlen darf? "Käsestangen und Dinkelmonde."