"Uschis Biobrot", Münsterland

Uschi Taubitz ist auf acht Wochenmärkten im Münsterland unterwegs. Bevor sie in die Selbstständigkeit startete, arbeitete die 36-Jährige 20 Jahre lang in einem ökologischen Projekt. Aus dem Traum vom eigenen Laden wurde der Marktwagen, den die gelernte Tischlerin selbst gebaut hat - so niedrig, dass sie ihrer Kundschaft auf Augenhöhe begegnet und auch die Kleinen sehen können, was sie kaufen.

"Ich liebe die Vielfalt", sagt Uschi Taubitz, "und ich schätze es, unabhängig zu sein." Mehr als die Hälfte ihrer Produkte bezieht Uschi Taubitz von cibaria. "Mir gefällt das Konzept", sagt sie. "cibaria ist nicht nur eine kompetente Bäckerei mit einem phantastischen Programm, ich bin auch inhaltlich und politisch von deren Arbeit total überzeugt." Bevor sie in die Selbstständigkeit startete, arbeitete die 36-Jährige 20 Jahre lang in einem ökologischen Projekt. "Die Idee, mit ökologischen Produkten auf den Wochenmarkt zu gehen, war für mich nahe liegend. Die Atmosphäre auf den Märkten ist schön. Es herrscht eine gute Marktgemeinschaft unter Kolleginnen und Kollegen und vor allem die Kundennähe ist hier noch möglich."

http://www.uschisbiobrot.de/