Gemeinsam Zeichen setzen

cibaria und Kulturquartier mit Gemeinwohl-Ökonomie- Auszeichnung geehrt

Auf dem GWÖ-Summit 2022 im vergangenen November wurden die beiden Pionierunternehmen cibaria und Kulturquartier mit einer neu ins Leben gerufenen Auszeichnung der weltweit aktiven Gemeinwohl-Ökonomie bedacht. Die Handwerksbäckerei und das Kulturzentrum wurden für ihr besonderes soziales und gesellschaftlich relevantes, an der Gemeinwohlwirtschaft orientiertes Verhalten gewürdigt.

Für uns geht es im alltäglichen Wirtschaften darum, ein gutes Leben für alle möglich zu machen. Es freut mich sehr, dass dieses Handeln mit der Gemeinwohl-Ökonomie einen guten Rahmen findet und bedanke mich sehr herzlich für diese Auszeichnung!“, so Rike Kappler, Geschäftsführerin und Gründerin von cibaria.

Das Kulturquartier und cibaria sind zwei von drei gemeinwohlbilanzierten Unternehmen im Münsterland.

Dazu Beatrix Pluta vom Kulturquartier: „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit und die damit verbundene Möglichkeit, dem Thema Gemeinwohl-Ökonomie und ethische Marktwirtschaft mehr Öffentlichkeit verschaffen zu können. Denn nur gemeinsam können wir eine Veränderung der Wirtschaft erwirken!

cibaria hat sich 2022 bereits zum dritten Mal bilanzieren lassen und einen Gemeinwohlbericht veröffentlicht. Die aktuellen Unterlagen können Interessierte hier auf unserer Webseite (menschen/gemeinwohl-oekonomie/index.html) einsehen und herunterladen.

Über das Kulturquartier

Das Kulturquartier im Münsteraner Gewerbegebiet Rudolf-Diesel-Straße bietet auf 220 qm Räume für Unterricht, Seminare und Fortbildung, für Konzerte sowie Veranstaltungen. Es zeichnet sich durch ein vielfältiges kulturelles Freizeit- und Bildungsangebot aus. Im Mittelpunkt stehen Musik, Bewegung, Ökologie und gesellschaftspolitische Entwicklung. Das Außengelände ist naturnah gestaltet, der Garten nach permakulturellen Prinzipien angelegt. Gegründet 2015 von acht Münsteraner*innen eröffnete das Kulturquartier im Herbst 2017 das ökologisch gebaute Haus. Grundpfeiler allen Tuns sind der Gemeinwohlgedanke und ökologische Nachhaltigkeit. Das Kulturquartier hat bisher zwei Gemeinwohlbilanzen veröffentlicht.

Über die Gemeinwohl-Ökonomie

Ins Leben gerufen von Christian Felber, einem österreichischen Autor und Hochschullehrer, im Jahr 2010, hat die Gemeinwohl-Ökonomie inzwischen Anhänger*innen in mehr als 30 Ländern weltweit gefunden. Sie steht für eine ethische Marktwirtschaft, die nicht auf Gewinnstreben und Konkurrenz beruht, sondern auf Gemeinwohl-Streben und Kooperation. In Münster wird das Thema durch eine Regionalgruppe und den Verein „Solidarische Unternehmen Münsterland SUM“ gestärkt.

Mehr Informationen unter

Kulturquartier: kulturquartier-muenster.de

Gemeinwohl-Ökonomie: ecogood.org

Regionalgruppe Münsterland: web.ecogood.org/de/muensterland

Solidarische Unternehmen Münsterland SUM: solidarische-unternehmen.de/muensterland

Bild:
Gemeinsam über die Auszeichnung freuen sich hier Beatrix Pluta, Team KulturQuartier, Sophia Siemes, Marketingleiterin cibaria und Rike Kappler, Geschäftsführerin und Gründerin cibaria